Die Natur des Menschen – ein Malgarten

Unsere innere Natur gleicht einem Malgarten. Was da alles wächst und uns manchmal erfreut, zuweilen aber auch von dem Wesentlichen ablenkt und uns herausfordert. Gut ist es, wenn die Dinge nicht nur in uns, sondern aus uns herauswachsen, damit sie auch andere erfreuen. Ich biete Klang-Kunst-Erlebnistage, dazu Auszeit-Wochenenden für Frauen und Malkurse an, wo wir uns mit unserem inneren Malgarten auseinandersetzen, den Dingen Ausdruck verleihen und daran reifen, um zu blühen. Gern komme ich auch sachsenweit in deine Region.

Über diesen inneren Malgarten könnte ich ein ganzes Buch schreiben, vielleicht mache ich das irgendwann. Vorerst gebe ich nur einen kleinen Auszug an Farbklägen:

www.wertdernatur.de

Innerer Malgarten

Was wächst denn so

in deinem inneren Malgarten?

Macht es dich froh,

darauf zu warten?

.

Oder ärgert dich vielleicht

das sich ausbreitende Unkraut,

welches dich umschleicht?

Ist denn damit alles verbaut?

.

Jede Pflanze hat dir

im Dialog mit der Stille

etwas zu sagen, doch Gespür

ist vonnöten. Eine Grille

.

zirpt sanft ihre farbigen Klänge

und du fragst dich leise:

Welch Klangfarben-Gesänge

verströmt wohl der Distel Weise?

.

Braucht es Stacheln im Garten?

Wofür lässt du das Schlingkraut?

Was wächst auf bodenharten

Untergründen und traut

.

sich doch farbenreich zu blühen?

Und du schweigst und du malst,

manchmal willst du verglühen,

dann besinnst du dich doch

und strahlst.

.

Kunstvolle Blüten entstehen

in kolorierten Schattierungen.

Kannst du denn sehen,

wie ästhetisch gelungen

.

sie einfach nur da sind?

Sie tun nichts als blühen,

lassen sich bewegen vom Wind,

achten nicht auf Mühen.

.

Der Duft der Gelassenheit

strömt aus ihnen entgegen

und macht dich bereit

einiges neu abzuwägen.

.

Jede Pflanze lernst du zu lieben,

jeder Umstand ist für etwas gut.

Große Steine wirst du aussieben

und weiter wächst dein Mut.

.

So gestalte deinen Malgarten

dein ganzes Leben lang

als einzigartige Weise im Erwarten,

jedes Wachsen hat seinen eigenen Klang.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.