Hausschuhe aus Leder und Stoff

Wenn man einmal etwas findet, was Spaß macht, dann möchte man nicht mehr aufhören. Mir geht es ein bisschen so mit den Babyschuhen. Es sind lauter neue Werke in verschiedenen Größen entstanden, die zum Teil schon kleine Besitzer gefunden haben. Seht selbst:

Baby Hausschuhe aus Leder und Stoff

IMG_3973

IMG_3892

Babyschuhe auf www.wertdernatur.de

Babyschuhe auf www.wertdernatur.de

Babyschuhe auf www.wertdernatur.de

Babyschuhe auf www.wertdernatur.de

Babyschuhe auf www.wertdernatur.de

 

eigens entworfene Etiketten auf www.wertdernatur.de

Babyschuhe aus Resten auf www.wertdernatur.de

Inzwischen habe ich mir auch ein paar Hausschuhe genäht und trage sie, um zu schauen, wie haltbar sie sind. Mir gefällt einfach der Gedanke, selbst Schuhe herzustellen. Am Anfang dachte ich noch, es ist eine Menge Arbeit. Aber auf die Lebenszeit hochgerechnet, ist es eine sinnstiftende Aufgabe, die einfach durch das Ergebnis überzeugt. Und es tut gut, zu wissen, dass ich selbst aktiv werden kann und mal nicht andere für mich arbeiten lasse. Das ist ein schöner Gedanke in unserer Konsumgesellschaft. Alle, die gern solche Schuhe hätten, aber andere Begabungen als Nähen haben, können sich bei mir melden. Babyschuh-Unikate kosten 15-18 Euro, je nach Aufwand. Das Leder wurde in Deutschland gegärbt und ist somit frei von schädlichen Stoffen. Es ist ein weiches Leder, was sich angenehm tragen läßt.

IMG_3993

Wer Interesse an Schnittmustern hat bzw. wie man die Schnittmuster selbst erstellt, der kann sich gern bei mir melden oder einen Kommentar hinterlassen. Ich habe inzwischen schon eine ganze Menge Schnittmustergrößen erstellt und probegenäht :-).

Inzwischen trage ich meine Hausschuhe seit fast einem Jahr und sie tragen sich gut. Ich habe mir noch ein wärmeres Paar genäht (Gr. 37, 38, 39 habe ich ein Schnittmuster und nähe auch gern auf Anfrage):

eigens entworfene Etiketten auf www.wertdernatur.de eigens entworfene Etiketten auf www.wertdernatur.de

 Brauchst du noch mehr Ideen, was du selbst nähen könntest? Dann schau mal zu meinen Tipps für Anfänger, meinen Babyschuhen aus Leder und Stoff, den Selfmade-Päckchen zum Ausprobieren oder zu meiner Schritt für Schritt Anleitung zum Kinderhosen nähen oder meiner Winterkollektion.

Print Friendly

54 Gedanken zu “Hausschuhe aus Leder und Stoff

  1. Hallo, die Schuhe sehen ja klasse aus! Würde mich freuen wenn du mir dein Schnittmuster zur Verfügung stellen könntest, meine kleine würde sich sicher über diese schicken Schühchen freuen ^^ Danke schon mal

  2. Hallo Kathrin,
    schön, dass sie dir gefallen. Hast du denn Näherfahrung – also reicht dir das Schnittmuster aus? Und welche Größe brauchst du? Du kannst mir auch gern an meine Mail-Adresse schreiben. VG Michaela

  3. Hallo Michaela!
    Die Schuhe sind klasse! Würde gerne für meinen Sohn welche nähen… er hat Schuhgröße 20/21. wenn du mir das Schnittmuster auch zukommen lassen würdest….eine Anleitung wär auch schön, aber die kann ich ja auch googlen. Danke dir!

  4. Hi,

    das sieht ja klasse aus. Ich habe schon eni bisschen was mit Leder genäht, aber mit dickem Leder, zB Taschen. Die großen Schuhe auf dem letzten Bild finde ich super. Hast du dafür einen Schnitt für Größe 41? Würde mich sehr freuen darüber freuen!

    • Hallo,
      schön, dass ich dich inspirieren konnte. Ich habe leider keinen Schnitt in der Gr. 41, ich habe Gr. 38, aber ich könnte dir per Mail erklären, wie du dir einen eigenen Schnitt erstellst. Dann bist du unabhängig und kannst auch andere Größen selbst erstellen. Hast du daran Interesse?
      VG Michaela

  5. Hallo Michaela,
    wenn ich mal nicht arbeite, schneidere ich sehr gerne.
    Vergleichbare Schuhe habe ich im Urlaub für meine Tochter gekauft. Deine sind aber viel schöner!!!!
    Kannst du mir bitte den Schnitt für 39 und 42 zukommen lassen?
    Vielen Dank im Voraus
    LG Eva

    • Liebe Eva,
      leider bin ich noch nicht soweit, dass ich schon deine gewünschten Größen habe. Ich habe bisher nur SChnittmuster in den Gr. 20-24 und 38 erstellt. Wenn ich soweit bin, melde ich mich wieder. VG und viel Freude beim Schneidern, Michaela

  6. Hallo Michaela,
    die Leder- und Stoffpuschen sehen wirklich süß aus! Ich nähe seit meiner Elternzeit vor 1,5Jahren und würde mich gerne auch einmal an Stoffpuschen versuchen (für Lederpuschen brauche ich doch auch andere Nadeln und ne andere Nähmachine oder? Habe eine W6…). Ich bräuchte so die Größe 22/23/24. Vielen Dank!!
    Liebe Grüße, Diana

  7. Hallo Michaela,
    die Schuhe sind ja so schön. Ich suche schon lange ein Schnittmuster um solche Schuhe für unseren Sohnemann zu nähen. Würdest Du mir Dein Schnittmuster in 24 zur Verfügung stellen?
    Lieben Dank!
    Nicole

  8. Hallo, vielen Dank für das Angebot für Schnittmuster und Anleitung zu den Leder-Puschen. Nicht mehr ganz für Babys (höchstens als Geschenk) – ich bin eher tatsächlich daran interessiert, ab Gr. 29 – 45 welche zu nähen. Wenn du einmal beginnst, deine Kinder mit Lederpuschen aufwachsen zu lassen, stehst Du ab Gr. 26 „wie Nase da“, da es kaum welche zu kaufen gibt. Nun habe ich mir vor fast einem Jahr Lederreste gekauft, welche ich gern verarbeiten möchte. Kannst Du mir helfen?

    Liebe Grüße aus Berlin,
    Milotta

  9. Hallo… Die Puschen sehen super aus … Die mit Schaft find ich toll… Wie kann ich ein Schnittmuster erstellen für diese Puschen?… Bräuchte viele Grössen:-D lg

  10. Hallo, die Schuhe sind ja super toll!! Würdest du mir das Schnittmuster überlassen? Habe einen 7 Monate alten Jungen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Schuhgröße ist 18. Kann das sein? Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße

  11. Hallo,
    Ich habe für meine Kids als sie klein waren auch Lederschühchen genäht. Mit de Filz für den Winter ist eine gute Idee!
    Für mich ( auch Gr 38) ein Schnittmuster zu erstellen hat nicht richtig geklappt. Die waren dann viel zu weit geworden.
    Kannst du mir Deins schicken?
    Wir sind gerade umgezogen,und ich weiß gerade nicht wo meine Schnittmuster sind, sonnst könnte ich sie Dir auch schicken. Ich hatte sie bis Gr. 26 gemacht.
    Viele Grüße Irene

  12. Mensch; die sehen ja ja echt klasse aus! Waere auch sehr gerne an einem Schnittmuster der Groesse 23 interessiert.
    Liebe Gruesse aus Virginia

    Anika

  13. Liebe Michaela,
    super gerne würde ich mein Glück an deinen schönen Puschen versuchen. Könntest du mir ein Schnittmuster in 23 und vllt ja auch 30? schicken? Vielen Dank und liebe Grüße Anne

  14. Hallo Michaela,
    Ich finde deine Hausschuhe genial. Mein Enkel hatte sie immer gerne an, nur leider bekomme ich sie in gr.28 nicht mehr.
    Würde mich sehr freuen über ein schnittmuster für gr. 28 und für 38 das ich nun auch in den Genuss komme.
    Herzlich
    Anneliese

  15. Hallo Michaela,
    Ich finde deine Hausschuhe genial. Mein Enkel hatte sie immer gerne an, nur leider bekomme ich sie in gr.28 nicht mehr.
    Würde mich sehr freuen über ein schnittmuster für gr. 28 und für 38 das ich nun auch in den Genuss komme.
    Herzlich
    Anneliese

  16. Hallo!

    ich suche solch ein Schnittmuster in Gr. 32/33. Gibt es das auch?
    Ich finde deine Puschen alle superschön. Da müsste ich mir glatt ein paar Ideen mopsen. 😉
    VG

    Melanie

  17. Hallo!
    Deine Schuhe sind der Traum!
    Ich bin auch eine näh begeisterte und hab mir gerade letzte Woche eine neue Nähmaschine gegönnt 🙂
    Jetzt wird mein Sohn und Umgebung mit näh Stücken von mir bombadiert:D
    Ein schnittmuster für solche puschen würde mir noch fehlen würde mich über eine email von dir freuen. Welche Größen hast du für die kiddis?
    Können ab Größe 21 sein.
    vielen dank im vorraus! :*

  18. Hallo Michaela,
    Wir finden deine Schuhe alle total klasse.
    Würdest du mir auch eine Erklärung zur Erstellung eines Schnittmusters für die Schuhe zumailen?
    Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich.
    Liebe Grüße
    Hannelore

  19. Moin!

    Das ist wirklich eine großartige Arbeit, die du hier zeigst. Und ich freue mich sehr darüber, dass du sie mit uns teilst und damit einen wunderschönen, inspirierenden Impuls setzt.
    Ich habe gerade ein paar Lederreste erhalten und dachte daran mir daraus Barfußschuhe zu nähen und dabei bin ich auf dich gestoßen. In diesem Sinne wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir zeigen könntest, wie ich mir ein Schnittmuster der Größe 39 erstellen kann, wenn du nicht schon eins hast.
    Wahrscheinlich müsste ich für richtige Barfußschuhe die Nähte und die Sohle irgendwie dicht bekommen, aber ich denke ein Lederhaussschuh ist schon mal ein guter Anfang!

    Liebe Grüße,
    Soffie

  20. Liebe Michaela,
    meine Schwester möchte sich unbedingt auch solche tollen Lederpuschen nähen : )
    Könntest du mir ein Schnittmuster in Größe 38 und evt. auch eine Anleitung schicken?

    Ich würde mich sehr freuen.

    LG Dana

  21. Hallo Michaela,
    bin total begeistert von den Schuhen!
    Könntest Du mir dein Schnittmuster in Größe 21 mit Anleitung überlassen und mir schreiben wie man selbst ein Schnittmuster für andere Größen herstellt?
    Die Schuhe mit dem Filz gefallen sehr, sehr gut!

    Danke für die tolle Inspiration
    Kerstin

  22. Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für Erwachsenen-Lederschuhe auf Ihre Seite gestoßen.
    Könnten Sie mir das Schnittmuster Gr.37 über lassen? Gerne auch für das wärmere Paar!
    Vielen Dank,
    Steffi

  23. Hallo,
    Ich hatte mich bereits einmal für meinen Sohn an Puschen gewagt, leider hatte ich nur einen Schnitt für bis 18 Monate. Ich würde mich gerne nochmal für meine Söhne und mich versuchen. Könntest du mir bitte ein Schnittmuster Gr. 38/39, Gr. 29 und Gr. 25 zukommen lassen. Falls du sie nicht hast, dann mir erklären wie ich die Größe anpassen kann. Mein Mann würde sich bestimmt auch freuen Gr. 46.

    Wo beziehst du dein Leder her?

    Liebe Grüße Anke

  24. Hey,

    ich finde dein Schuhvarianten sehr schön. Kannst Du mir bitte zum Nachnähen verschiedene Varianten in Gr. 24/25 schicken? Hast Du für das Nähen mit Leder eine spezielle Nähmaschine oder eine andere Nadel/ Garn?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Steffi H.

  25. Ach du Schande, so etwas suche ich seit Jahren vergeblich… 😮

    Deine Schuhe sind soo klasse.
    Ich würde gern Schuhe in Größe 37, 34/35, 30/31 und irgendwann vielleicht sogar in 47 machen (ja, mein Gatte lebt auf großem Fuß 🙂 ). Keine Ahnung, ob das realistisch ist, aber wenn du mir ein Muster und ein paar Tipps geben könntest wie ich die Größen auch für die Zukznft anpassen kann, wäre ich mehr als begeistert und würde mich wahnsinnig gern daran versuchen.

    Einfach wunderschöne Schuhe hast du da. :)))

  26. Hallo und ein schönes neues Jahr…
    Gibt es bei dir das Schnittmuster auch in Gr.46/47? Und wurde das auch schon genäht? Ich habe für mich und die Kinder schon etliche Lederpuschen genäht, aber das vorliegende Schnittmuster reicht nur bis Gr. 40 und mit der Vergrößerung hatte ich bis jetzt kein Glück.
    Danke und liebe Grüße
    Tanja

    • Liebe Tanja,
      leider kenne ich noch keinen mit so großen Füßen, sodass ich da bisher auch noch kein Schnittmuster habe…..
      VG Michaela

  27. Sehr schöne Schuhe :-). Die Kombi aus Stoff und Leder ist spitze. Wuerde sie gern nachnaehen. Kannst du mir das Schnittmuster schicken. Gern in Groesse 20, 30, und 41 (falls vorhanden). Danke im Voraus. Lg Debora

  28. Hallo, Die Schuhe sind toll! Habe versucht einen Kinderschnitt zu vergrößern. Das hat leider nicht funktioniert. Könntest du mir den Schnitt in Gr. 38 zukommen lassen.
    herzlichen Dank im Voraus!

  29. Hallo,
    Ich finde solche schuhe voll praktisch. Leider habe ich noch nirgends eine Anleitung zum Schnittmuster erstellen gefunden… Hab nur nen Schnitt für Babys, aber brauche was für meine Tochter in Größe 30 oder so.
    Es wäre super wenn Du mir die Anleitung zum schnitt erstellen zukommen lassen könntest.

    Vielen Dank im Voraus!
    Cornelia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.